2019 bedankte sich das Glarner Publikum mit Standing ovations für den Auftritt von Joshua Redman.

Vor vier Jahren schlossen sich Glarner Musikveranstalter und Schulen mit der Volkshochschule zusammen und luden im Gesellschaftshaus Ennenda zum Festival Jazz in Glarus. Der ausverkaufte Anlass begeisterte Publikum und Musiker gleichermassen. Eine Fortsetzung war ausgemachte Sache. Doch dann kam Corona und verhinderte mehrere geplante Neuauflagen des Festivals Jazz in Glarus. Zudem verstarb der unermüdliche Glarner Ur-Jazzer und Mitinitiant Fredy Bühler. Doch der Kern des Organisationskomitees liess ich nicht aufhalten und geht jetzt erneut mit dem bewährten Konzept von 2019 an den Start.


Im Zentrum stehen Jazzmusiker und -musikerinnen aus dem Glarnerland, aus der Schweiz, aus Europa und aus Übersee. Auf zwei Bühnen wird abwechlungsweise gespielt, so dass das Publikum praktisch ununterbrochen packende Live-Musik erleben kann. Eine Jam-Session ab Mitternacht, bildet den Abschluss – und für viele Musiker sicher den Höhepunkt – eines facettenreichen Festivals.


Als besonderes Schmankerl wird im Rahmen einer Ausstellung samt Präsentation das Projekt «Nukleus» vorgestellt. So könnte das neue Theater Glarner Musikschule – «The Glam» dereinst aussehen.


Und verhungern oder verdursten ob soviel Musik soll natürlich auch niemand: Nachdem das Gesellschaftshaus Ennenda keinen Wirt mehr hat, übernimmt Sirana-Catering die Verköstigung der Festival-Besucher. Essens- und Getränke-Gutscheine können schon im Vorverkauf erstanden werden. So lassen sich Food Waste und Wartezeiten an der Kasse vermeiden.


Und schliesslich gibt’s noch etwas zu feiern. Einer im OK wird 50.

Ein anderer 63 und geht in Frühpension. Da wird der eine oder andere Korken knallen …


Hier noch ein paar Impression vom Festival Jazz in Glarus 2019,

aus der «Hall of fame» des Kommithées fuehr Müsick:

Tapir Entertainment

An-Stiftung zu allerhand

Schabernack

Hotel Glarnerhof

Die erste Adresse in Glarus

für unsere Gäste

Kamm-Bartel-Stiftung

Stiftung für Jugendliche

und Jugendorganisationen

Glarner Kantonalbank

Stiftung für ein starkes

Glarnerland

glarnerSach
Kulturförderung

Stiftung Anne-Marie Schindler
Förderung kultureller
und sozialer Projekte

Gemeinde Glarus
Kulturförderung

Gemeinde Glarus Nord
Kulturförderung

VBKG

VBKG
Verein Begegnungsort
Kartoni Glarus

Kommithée fuehr Müsick
Veranstalter

Glarner Musikschule
Veranstalter

Daniel Jenny & Cie.
Kultur-Sponsoring